Clemens Gause

Steuerung und Optimierung 

 

...zieht sich durch unser Leben wie ein roter Faden. Vom Projektmanagement angefangen über Planung, Implementation, Kontrolle und Nachsteuerung von Prozessen und der damit einhergehenden Veränderung von Strukturen. Alles fließt und ist unaufhörlichen Veränderungsprozessen unterworfen.

Nicht alles läßt sich dabei steuern und nicht alles optimieren. Chaotische Prozesse oder Prozesse der Selbstorganisation lassen sich nicht steuern, sie können allenfalls initiiert oder beseitigt werden, nicht jedoch gesteuert oder sogar optimiert werden. Selbst evolutive Prozesse bedeuten keine Optimierung, sondern stets nur eine Anpassung an die Umwelt. Es existieren also Grenzen.

Meine Interessenschwerpunkte liegen genau in dieser Abgrenzungsproblematik, denn nicht alles auf der Welt läßt sich steuern und zudem schon gar nicht optimieren. Auch diese Gewissheit zieht sich durch unser Leben...wie ein roter Faden.

top